Bandstory

„Susanne & Compania“ ist ein Zusammenschluss von sechs gestandenen Leipziger Musikern mit langjährigen Erfahrungen im Folk-, Chanson-, Rock- und Jazzbereich. Man kennt und schätzt sich seit den Tagen der „Folkländer Bierfiedler“, spielte später gemeinsam bei den „Sieben Leben“, in der „Folksession Band“ und zwischendurch u.a. auch mal in der Soulband „Sunny & The Heatwaves“. Der gemeinsame Nenner, der trotz verschiedener Vorhaben alle Mitstreiter über Genregrenzen eint, ist die Liebe zu Folk und Weltmusik. Es brauchte folglich nur einen Anlass, um sich zu einem gemeinsamen Projekt zusammenzufinden. Und der fand sich im Frühjahr 2020 mit dem 92. Geburtstag des griechischen Komponisten Mikis Theodorakis. Eine Band wurde für die musikalische Würdigung des Jubilaren gesucht – und fand sich mit der kurzentschlossenen und spontanen Gründung von „Susanne & Compania“.

Nach dem umjubelten Konzert im Garten des Leipziger „Budde-Hauses“ war allen Beteiligten klar, dass es nicht bei diesem einmaligen Auftritt bleiben sollte. Aber auch, dass man den musikalischen Bogen weiter spannen wollte, um das Potenzial der griechischen Musik besser auszuschöpfen. Songs der Rebetiko-Heroen Markos Vamvakaris, Vasilis Tsitsanis, Kostas Skarvelis, Panajiotis Toundas und Andonis Dalgas wurden ins Programm aufgenommen.

Kompositionen von Manos Chatzidakis und Haris Alexiou gehören ebenso zum festen Bandrepertoire. Alle Songs werden mit Respekt vor den Originalen, aber ohne falsche Scheu und „Gottesfurcht“ gespielt. Schnell entwickelte die Band ihren eigenen Stil, der sich vor den Heroen verneigt, aber nicht „auf die Knie“ fällt. Dabei legt die „Compania“ Wert auf Tanzbarkeit der Songs. Um den Zuhörern den Zugang zu den Songs zu erleichtern, interpretiert Sängerin Susanne einige Lieder in Deutsch. Dass dieses Konzept aufgeht, belegen zahlreiche und umjubelte Konzerte von Sachsen bis Meckenburg-Vorpommern.

Das Programm

Das Programm der Band ist eine Zeitreise, die zurückreicht bis in die 1935er-Jahre, als griechische Flüchtlinge nach dem Ende des griechisch-türkischen Krieges 1924 ihre Musik in ihr nunmehr neues Heimatland brachten. So trafen türkisch-orientalische Klänge auf griechische und Balkan-Elemente. Es entstand eine faszinierende Mischung aus Ost und West. Vor allem in den Hafenkneipen und Tavernen von Piräus und Thessaloniki wurde den bedrückenden Umständen zum Trotz das Leben zelebriert – mit Gesang, Tanz, Wein und nicht selten auch mit Drogen. Aus der Flucht vor dem wirklichen Leben entstand so ein Milieu der Subkultur, das zahlreiche griechische Komponisten inspirierte.

Vor allem Vassilis Tsitsanis (1915-1984), Markos Vamvakaris (1905-1972) und Manolis Chiotis (1920-1970) haben als wichtige Vertreter des sogenannten Piräus-Stils mit ihren unvergesslichen und in Griechenland noch immer populären Songs dieser Zeit ein musikalisches Denkmal gesetzt. In der Neuzeit war es vor allem Mikis Theodorakis (1925-2021), der die Tradition in seinem Schaffen weiterführte.

Die Band – Susanne & Compania

Susanne Grütz

Gesang, Gitarre, Baglama

Ursprünglich als Chansoninterpretin gestartet und als solche zweifache Preisträgerin in nationalen Wettbewerben, blickt die Leipziger Sängerin auf eine ebenso vielfältige wie erfolgreiche Karriere zurück. Immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen, setzte sie „die Grütz“ auch in den Genren Rock, Blues, Jazz, Soul sowie als Singersongwriter Maßstäbe. Ihre dreieinhalb Oktaven umfassende und Emotionen auslösende, rauchige Stimme, sowie die Fähigkeit mit ihrem schauspielerischen Talent einen ganzen Abend zu gestalten, lassen jedes Konzert unvergesslich werden.

Ihre musikalisch/künstlerischen Begleiter/Formationen waren u.a. Hubertus Schmidt (Komponist und Sänger), Andreas Reimann (Leipziger dt. Dichter), Black Label Band, Suzie Fox, Die Sieben Leben (ehem. Bierfiedler), Sunny & the Heatwaves… Die Liebe zu Griechenland und seiner Musik führte folgerichtig schließlich zur Gründung des Band-Projektes „Susanne & Compania“.

Richard Holzmann

Bouzouki, Gitarre

„Richard Holzmann spielt (…) als wäre sein Instrument eine ganze Band“, tituliert DAS MAGAZIN. Und als ob das nicht reicht, rundete er das Gitarrenstudium in Dresden und Linz (AU) mit einem Master für Elementare Musikpädagogik ab.

Egal ob Kids oder Omas in die Hände klatschen oder das Radio die richtigen Töne ausspucken soll – „Turbo-Ritschie” findet einen Weg ins Hirn und Herz der Menge. Das belegen mehr als 10 Millionen Plays auf Spotify und Collaborationen mit Anderson Paak, Max Herre, dem MDR uvm.

Kostas Kipuros

Bouzouki, Gitarre

Es waren die akustischen Songs von Crosby, Stills, Nash & Young, der Beatles und Rolling Stones, von Cat Stevens und Bob Dylan, die zur Inspiration wurden, selbst an eine Akustik-Gitarre Hand anzulegen. Zuhause gehörten dank griechischer Eltern jedoch vor allem die Lieder von Mikis Theodorakis und Vasilis Tsitsanis zum musikalischen Alltag. Griechischer Folk war in der Familie allgegenwärtig und hinterließ nachhaltige Spuren.

Aus der Akustik-Gitarre wurde folgerichtig irgendwann das Bouzouki. Zur Liebe zum Rock kam die Leidenschaft zum Rebetiko dazu.

Sylke Jiljani

Akkordeon, Keybord, Gesang

Hineingeboren in eine musikalische Familie, gehörten Singen und Klavierspiel seit früher Kindheit zum Leben dazu. Später folgte ein Diplomstudium Musik/Germanistik sowie die Lehrbefähigung für Klavier.

Von da an Arbeit als freiberufliche Musikerin. Weitere Stationen: Chorarbeit in der „Schola cantorum“, Gründung einer eigenen Klavierschule, musikalische Leitung der Kinderrevue „Petit souci“ sowie von zwei Frauen-Chören. Mit dem Projekt „RADA synergica“ erfüllte sich 2002 der Wunsch nach weltoffener Musik. Die Bühnenkarriere führt bis heute immer wieder mit Konzerten in Deutschland und im europäischen Ausland.

Per Winker

Schlagzeug, Percussion

Am Schlagzeug live und im Studio als Profi seit 1986;
Es folgte ab 1989 ein Musikstudium;
Arbeit mit und Unterricht bei internationalen Jazz-, Rythm & Blues- sowie AfroCuban-Musikern;
Tourneen in Deutschland, Italien, Irland, Russland, Ungarn, Jemen, China, Schweiz, Österreich, Korea, Frankreich und England;
Studioarbeit seit 1984 für Labels und Sendeanstalten im In- und Ausland;
seit 1999 Lehrer an der „Musikwerkstatt Leipzig“.

Uli Doberenz

Akustik- und Kontrabass

1968 Gründung der Leipziger Blueslegende „Mama Basudo“
1976 Gründungsmitglied der Leipziger Folk-Legende „Folkländer“
1979 Abschluss der Tanzmusikschule Kontrabass als Profi
1981 Gründung der „Folkländers Bierfiedler“
1990 Gründung des Musikverlages „Löwenzahn“
1990 bis 2018 Festivaldirektor Rudolstadt
Seit 2021 Bassist bei Susanne Grütz & Band/Susanne & Compania

Songs (Auswahl)

Booking Contact

Susanne Grütz
Pölitzstraße 32
04155 Leipzig

info[at]susannegruetz.de
Mobil: 0152 – 26 28 28 38

Downloads